Hausreinigung

Wohlfühlen in sauberer Umgebung.

Die regelmäßige Reinigung ist die Voraussetzung für ein sauberes Haus und kommt nicht nur den Menschen zu Gute. Ebenso ist sie für die Werterhaltung der von Ihnen genutzten Immobilie erforderlich.

Bewohner und Beschäftigte fühlen sich in einer sauberen Wohn- und Arbeitsumgebung nicht nur wohl, sie haben auch den Anspruch auf ein hygienisch einwandfreies Umfeld. Um den Ansprüchen an die Sauberkeit und Hygiene gerecht zu werden empfehlen wir ein eigenes Team für die Hausreinigung.

Bei der Ausrichtung der Leistungen hinsichtlich

  • der Reinigungsqualität,
  • der Reinigungshäufigkeit,
  • der Reinigungsmittel und
  • der hygienischen Aspekte

greifen wir auf unsere Erfahrungen aus der langjährigen Organisation dieser Leistungen zurück.

Unser Ziel ist es, die höchstmögliche Qualität unter wirtschaftlichsten Gesichtspunkten zu erreichen.

Planung

Nach unserer Analyse erarbeiten wir unsere Vorschläge für Ihr individuelles Konzept zur Hausreinigung. Im Wesentlichen handelt es sich bei unserer Planung um folgende Tätigkeiten:

  • Erstellen des Raumbuchs
  • Erstellen des Leistungsverzeichnisses
  • Kalkulation der Reinigungsleistungen zur Personaldimensionierung und Revierplanung
  • Erstellen der Vertretungsregelungen
  • Auswahl des geeigneten Reinigungsverfahrens
  • Berücksichtigung pflegeentlastender Prozesse
  • Auswahl und Beschaffung der erforderlichen Geräte- und Maschinenausstattung (z.B. Reinigungswagen)
  • Jahresplanung für die Personal- und Sachkosten

Umsetzung

Nach Abschluss der planerischen Tätigkeiten stimmen wir mit Ihnen die Umsetzung der geplanten Veränderungen ab. Wir stehen dabei zeitweise an der Seite Ihren Beschäftigten und begleiten die Veränderungsprozesse vor Ort.

Unsere Tätigkeiten richten sich dann nach den jeweiligen Bedürfnissen unserer Kunden und ihrer Beschäftigten. Einen Schwerpunkt unserer Tätigkeiten bilden die

  • Einführung der veränderten Arbeitsorganisation
  • Schulung des Reinigungspersonals
  • Einführung pflegeentlastender Prozesse
  • Lieferanten- und Artikelauswahl für die Sachmittel
  • Unterstützung bei der Erstellung der erforderlichen Hygienekonzepte und -handbücher

Begleitung

Auch nachdem die Veränderungen erfolgreich eingeführt sind, stehen wir Ihnen weiter zur Seite. Wir sind nicht nur Ansprechpartner für den/die Hauswirtschaftsleiter/in sondern übernehmen u.a. auch

  • die aktive Budgetkontrolle für die Sachmittel
  • die Preisverhandlung mit den Lieferanten
  • die regelmäßigen Qualitätskontrollen
  • die Jahresplanung für die Personal- und Sachkosten

Bei erforderlichen Veränderungen im Bereich der Hausreinigung stehen wir Ihnen auch unterstützend zur Verfügung.

Insourcing

Viele Betreiber verlassen sich auf die Fachkunde eines externen Dienstleisters für die Unterhaltsreinigung. Dabei wird akzeptiert, dass unproduktive Kosten entstehen, z.B. durch die Mehrwertsteuer.

Mit dem Wechsel vom Dienstleistungsunternehmen zu eigenen Reinigungskräften (Insourcing) können diese unproduktiven Kosten leicht unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Aspekte in eine höhere Qualität der Leistungen umgewandelt werden.

Wenn Sie die derzeit an ein externes Unternehmen vergebenen Reinigungsleistungen künftig mit eigenen Beschäftigten durchführen wollen, ermöglichen wir Ihnen diesen Wechsel mit unseren oben beschriebenen Tätigkeiten.

Bei externen Dienstleistern

Sollte es erforderlich sein, die Leistungen eines externen Reinigungsunternehmens in Anspruch zu nehmen, integrieren wir diese externen Leistungen in die internen hauswirtschaftlichen Prozesse. Dabei überprüfen wir

  • die aktuelle Vertragsgestaltung
  • die aktuell vereinbarten Leistungen
  • die aktuelle Qualität der Reinigungsleistungen
  • die Wirtschaftlichkeit der aktuellen Reinigungsleistungen

Sofern wir hier Defizite erkennen, werden wir das Unternehmen für eine wirtschaftliche und konzeptionell passende Leistung qualifizieren oder einen Wechsel des externen Dienstleisters anstreben. Sofern ein Wechsel des Dienstleisters erforderlich ist, schreiben wir die Leistungen entsprechend Ihrer Anforderungen am Markt aus.

Kontakt zu rund.

Nicole Engler
Gebäudereinigermeisterin

So erreichen Sie mich:

Telefon: +49 (0) 2575 / 4094605
E-Mail: engler@laeuftrund.de